KLACK 95

... ist der erste Osnabrücker Boule und Pétanqueverein.

 

Ca. Anfang 1990 begann es in Osnabrück mit einigen wenigen Spielern, die sich unregelmäßig trafen, um ihre ca. 700 g schweren Eisenkugeln möglichst nah an eine kleine Holzkugel, auch "Schweinchen" genannt, zu werfen.

Gespielt wurde auf wechselnden Plätzen in Osnabrück. Im Dezember 1995 wurde der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen. Aus dem reinen Freizeitspaß wurde nach und nach auch ein sportlicher Wettbewerb mit Teilnahme an Turnieren und Ligaspielen.
Eine zentral gelegene  Spielstätte wurde, auch wegen der zunehmenden Zahl der Vereinsmitglieder, immer notwendiger. Da sich die Stadt Osnabrück sehr kooperativ zeigte, konnte im Mai 1998 der Bouleplatz im Schloßgarten eröffnet werden. Diese neue Spielmöglichkeit wird (nicht nur von uns) sehr gut angenommen, so dass der Platz an schönen sommerlichen Tagen schon wieder zu klein war.

Seit 2004 spielen wir auch in einer eigenen Boulehalle am Bröcker Weg in Osnabrück (Sportpark Paradies). In der Halle (7 Spielbahnen) und auf den Spielplätzen im Außenbereich (15 Spielbahnen) bestehen inzwischen ideale Spielmöglichkeiten.

 

Klack 95  hat mittlerweile gut 80 Mitglieder. Wir richten jährlich fünf Turniere aus und nehmen mit vier Mannschaften am Ligaspielbetrieb des Niedersächsischen Petanqueverbandes NPV teil, davon eine Mannschaft in der Saison 2023 in der Niedersachsenliga (NL, Klack 1), einem Team in der Regionalliga (RL, Klack 2), einem Team in der Bezirksoberliga (BOL; Klack 3)  und einem Team in der Bezirksliga (BL, Klack 4).

 

Neuanfänger und Interessierte sind jederzeit willkommen!!

 

Unsere Spielzeiten (Einschränkungen siehe Aktuelles):

Sonntag:       ab 10.00 Uhr

Dienstag:      ab 18.00 Uhr

Donnerstag: ab 18.00 Uhr

Sonntagvormittag spielen wir bei schönem Wetter im Sommer auch  im Schlossgarten ...  am  Bröckerweg ist aber  zu den Spielzeiten (fast :-) immer jemand da .

 

Stadtmeisterschaft 2011, damals noch im im Schlossgarten
Stadtmeisterschaft 2011, damals noch im im Schlossgarten

Klack 95 trauert um Helmut Meckelnborg

Wir sind tief betroffen, dass unser Vereinsmitglied und langjähriger Vorsitzender Helmut Meckelnborg viel zu früh am 7.5.2020 verstorben ist.

 

Helmut war von 2001 bis 2013 unser Vor-sitzender. Er hat Klack95 von einem Verein von Hobbyspielern bis zu einem namhaften Vertreter in der Niedersachsenliga aktiv begleitet, in der er selbst spielte.

In seiner Amtszeit verantwortete Helmut insbesondere Planung und Bau der Boulehalle Osnabrück, die Klack95 über unsere Region hinaus bekannt gemacht hat.

 

Helmut war ein von allen geschätzter und kompetenter Vorsitzender. Dies gilt aber auch für ihn als Mitspieler, der uns oft durch seine perfekten Lege- und erfolgreichen Schuss­leistungen begeisterte und den Gegner zur „Verzweiflung“ brachte.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Marlen und seiner ganzen Familie!

 

Lieber „Präsi“, Du warst ein toller Mensch, wir werden dich sehr vermissen und uns gerne an deine kollegiale und feinsinnige Art erinnern.

 

Deine Klackerinnen und Klacker